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Fernlehrgang |
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1. Lernziele
Der Fernlehrgang beschreibt den gesamten Komplex der strategischen Produktinnovation; ausgehend vom Unternehmensleitbild über die strategische Zielsetzung wird der Vorgang der Produktplanung beschrieben, dem die Produktentwicklung folgt, um mit den Realisierungs- und Markteinführungsaktivitäten den Innovationsprozeß abzuschließen.
Der Fernlehrgang vermittelt systematisches Vorgehen, aktuelle, wissenschaftlich untermauerte Kenntnisse und praktisch erprobte Arbeitsmethoden.
Lernziele im einzelnen sind
2. Zielgruppe
Der Fernlehrgang richtet sich vorwiegend an technisch ausgebildete Personen, die ihren beruflichen Schwerpunkt im FuE-Bereich und im Produktionsbereich haben:
Alle müssen positiv aufgeschlossen sein, um Innovationsprojekte erfolgreich durchzuführen. Bezüglich der Unternehmensgröße sind vorwiegend Mitarbeiter der mittelständischen Industrie und Hersteller technischer Produkte des EBM-Wirtschaftsbereiches angesprochen. Der Lehrgang setzt keinen bestimmten Berufsabschluß voraus.
3. Struktur des Lehrstoffes, Lernziele
Der Fernlehrgang gliedert sich in folgende Lerninhalte:
Die Gliederung der Lehrbriefe ist auf den folgenden Blättern dargestellt, ihnen sind die Lernziele zugeordnet. Die grundsätzliche Struktur der Lehrbriefe zeigt Abb. 3-9. Zusätzlich wird ein Wochenendseminar angeboten. Das Seminar umfaßt praktische Übungen auf der Grundlage des Gesamtsystems der Produktinnovation. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars sind Fallbeispiele, an denen Ursachen für erfolgreiche und gescheiterte Produktinnovationen dargelegt und diskutiert werden. Den Teilnehmern wird die Möglichkeit geboten, Beispiele aus eigener Berufspraxis durchzusprechen. Die Teilnehmer erhalten eine Anleitung zur Bearbeitung der Lehrbriefe. |
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