Fernlehrgang

 

 

 

1. Lernziele

 

Der Fernlehrgang beschreibt den gesamten Komplex der strategischen Produktinnovation; ausgehend vom Unternehmensleitbild über die strategische Zielsetzung wird der Vorgang der Produktplanung beschrieben, dem die Produktentwicklung folgt, um mit den Realisierungs- und Markteinführungsaktivitäten den Innovationsprozeß abzuschließen.

 

Der Fernlehrgang vermittelt systematisches Vorgehen, aktuelle, wissenschaftlich untermauerte Kenntnisse und praktisch erprobte Arbeitsmethoden.

 

Lernziele im einzelnen sind

  • Einführung in das Gesamtsystem der Produktinnovation
  • Vermittlung systembedingter Zusammenhänge
  • Darlegung und Übung wissenschaftlich anerkannter und praktisch bewährter Arbeitsmethoden
  • Hinweise auf Erfolgs- und Mißerfolgskriterien
  • Einweisung in praktisch erprobte und bewährte Arbeitshilfen und Formblätter
  • Berücksichtigung psychologischer und mentaler Gegebenheiten bei der Realisierung von Innovationsprojekten
  • Bezug zur täglichen Arbeitssituation an Hand von Fallbeispielen.

2. Zielgruppe

 

Der Fernlehrgang richtet sich vorwiegend an technisch ausgebildete Personen, die ihren beruflichen Schwerpunkt im FuE-Bereich und im Produktionsbereich haben:

  • Firmeninhaber, Geschäftsführer, Technische Leiter
  • Leiter des Forschungs- und Entwicklungsbereiches
  • Konstruktionsleiter, Laborleiter
  • Produktionsleiter, Betriebsleiter, Leiter der Qualitätskontrolle, Leiter der Arbeitsvorbereitung
  • Mitarbeiter des Entwicklungs- und Konstruktionsbereiches
  • Studenten technischer und technisch-physikalischer Fachrichtungen
  • Mitarbeiter des Verkaufsbereiches mit technischem Berufs-Background

Alle müssen positiv aufgeschlossen sein, um Innovationsprojekte erfolgreich durchzuführen. Bezüglich der Unternehmensgröße sind vorwiegend Mitarbeiter der mittelständischen Industrie und Hersteller technischer Produkte des EBM-Wirtschaftsbereiches angesprochen. Der Lehrgang setzt keinen bestimmten Berufsabschluß voraus.

 

3. Struktur des Lehrstoffes, Lernziele

 

Der Fernlehrgang gliedert sich in folgende Lerninhalte:

  1. Einführung
  2. Strategische Orientierung
  3. Ideenfindung für neue Produkte
  4. Bewertung, Auswahl und Ausarbeitung von Produktvorschlägen
  5. Produktentwicklung und -konstruktion
  6. Produktion und Markteinführung
  7. Management-Voraussetzungen für erfolgreiche Produktinnovation

Die Gliederung der Lehrbriefe ist auf den folgenden Blättern dargestellt, ihnen sind die Lernziele zugeordnet. Die grundsätzliche Struktur der Lehrbriefe zeigt Abb. 3-9. Zusätzlich wird ein Wochenendseminar angeboten. Das Seminar umfaßt praktische Übungen auf der Grundlage des Gesamtsystems der Produktinnovation. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars sind Fallbeispiele, an denen Ursachen für erfolgreiche und gescheiterte Produktinnovationen dargelegt und diskutiert werden. Den Teilnehmern wird die Möglichkeit geboten, Beispiele aus eigener Berufspraxis durchzusprechen. Die Teilnehmer erhalten eine Anleitung zur Bearbeitung der Lehrbriefe.